iBeacon Lichtautomation

Das Projekt "LIY iBeacon Lichtautomation" ist eine innovative Smarthome- Anwendung, welche anhand von Positionsdaten über eine Art "Indoor GPS" die Lichtstimmung innerhalb geschlossener Räume automatisch steuert.

Kleine Funksender, sogenannte iBeacons, machen dies im Zusammenspiel mit vernetzten Philips Hue Lampen und einer eigens entwickelten iOS- App möglich.

Der Begriff "LIY - Light It Yourself" ist durch dieses Projekt entstanden, LIY steht mittlerweile als Sammelbegriff für alle meine DIY- "Lichtprojekte".

LIY_Logo

Überblick

Bewegt man sich beispielsweise von der Küche zum Wohnzimmer, schaltet sich die Beleuchtung in der Küche aus und im Wohnzimmer ein.

Ein weiteres mögliches Anwendungsgebiet ist das Regeln von direkten Lichtstimmungen, als Beispiel: Man sitzt am Esstisch und eine romantische Lichtstimmung wird eingeschaltet, oder alternativ eine gemütliche warme Lichtstimmung für den Lesesessel.

Speziell für Ausstellungszwecke ist ein Demonstrations- Aufbau auf Basis einer eigens entwickelten iOS- App entstanden. Die App "LIY- Messe Demo" regelt im Zusammenspiel eines einzelnen iBeacons die Beleuchtung einer Lampe - je nach Distanz zur Lampe verändert sich die Farbe, Helligkeit und sogar Form…

LIY_Messe_Demo_App_Screenshot

…Form der der Lampe? - Als Nebenprojekt habe ich eine Ikea PS 2014 Hängeleuchte soweit verändert, dass daraus eine "motorisierte" Stehlampe entstanden ist - sie wird von mir liebevoll auch "Deathstar"- Lampe gennant. Abhängig von der eingestellten Helligkeit der verbauten Philips Hue Glühbirne, verändert sich die Form durch den beweglichen Lampenschirm, somit wird das Licht ganz natürlich durch den Öffnungswinkel des Schirms gedimmt.

Deathstar

Im Rahmen des Wettbewerbs "Photonik vernetzt, vernetzte Photonik" im Jahr 2014, organisiert durch den Photonik Campus mit Unterstützung vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung), erzielte mein Projekt "LIY iBeacon Lichtautomation" den zweiten Platz.

Vom 13. bis 17. April 2015 war mein LIY- Projekt auf der Hannover Messe, am Stand des BMBF (Halle 2, Stand B22), zu sehen.

Vom 06. bis 07. Juni 2015 wird das Projekt auf der Maker Faire in Hannover am "Make Light!"- Stand ausgestellt.


Aufbau

Im Mittelpunkt stehen natürlich die kleinen kompakten iBeacons. iBeacons sind kleine Bluetooth Funksender, eine Art Funkfeuer. Mit Hilfe eines iPhones und der eigens entwickelten App "LIY", basierend auf der Corelocation- Library von Apple, lassen sich die Funkstärken der iBeacons ermitteln und daraus Distanzwerte errechnen.

Die ermittelten Distanzwerte werden für die Erkennung des Standorts herangezogen. Innerhalb der iOS- App ist jedes iBeacon einem Raum zugeordnet, wodurch festgestellt wird, welches iBeacon am Nächsten entfernt ist. Zusätzliche Parameter wie ein maximaler Radius- Wert verbessern die Lokalisierung.

Ikea PS 2014 Umbau

Das Nebenprojekt, der Umbau einer "Ikea PS 2014 Hängeleuchte" zur motorisierten Standleuchte, basiert auf einem Arduino Uno Mikrocontroller, der einen Schrittmotor antreibt. Der Schrittmotor ist über eine Gewindespindel mit dem Lampenschirm verbunden.

Ein separater Arduino Yún Mikrocontroller kommuniziert mit der Philips Hue Basisstation und ermittelt die Helligkeitswerte, welche der "Ikea"- Lampe über Funk mitgeteilt werden. Je nach Helligkeit der Glühbirne, verändert sich der Öffnungswinkel des Lampenschirms.

Aufbau_Technik

Nachbau/ Links

Dokumentation auf photonik-campus.de

Ich habe leider noch nicht die nötige Zeit gefunden, eine detaillierte Anleitung zum Nachbau zu verfassen. Es ist zwar eine Dokumentation geplant, aber so richtig festlegen kann und möchte ich mich zur Zeit nicht.

Benötigst Du Informationen, kontaktiere mich bitte über Twitter (@and_stdout) oder per Email (siehe Kontaktformular).